Betriebssystem für Ihren PC: Vorteile von Windows 10

Wer auf Windows 10 wechseln möchte, der sollte dessen Vorteile kennen. Es unumstritten, dass der Wechsel von Windows 7 oder 8 auf Windows 10 in den meisten Fällen sinnvoll ist, insofern man nicht auf spezielle Programme angewiesen ist, die unter Windows 10 nicht laufen würden. Dieser Beitrag zeigt einige Vorteile von Windows 10 und warum sich ein Wechsel lohnt.

Windows 10 ist kostenlos

Wer bereits Windows 7/8.1 nutzt, für den ist ein Upgrade auf Windows 10 kostenlos. In den meisten Fällen bekommt man Windows 10 Home oder Pro. Alternativ kann man Windows 10 kaufen bei lizenzexpress.de, was nicht allzu teuer ist. Aktuelle Windows 10 Versionen kann man als reine Lizenz bereits ab 14,99 Euro bekommen. Wer sich einen neuen PC anschafft, für den ist das Betriebssystem in der Regel mit einem gültigen Lizenzschlüssel schon vorinstalliert.

Regelmäßige Feature-Updates

Etwa jedes halbe Jahr bringt Microsoft neue Feature-Updates zu Windows 10 heraus. Neben der Erhöhung der Sicherheit erscheinen damit vor allem neue Funktionen. Vergleichbar sind diese Updates mit den früheren Service Packs, die es bei Windows 7 gab. In Sachen Innovationsupdates kann man also bei Windows 10 einiges erwarten. Auch kann man im Windows-Insider-Programm Upgrades schon testen, bevor sie offiziell veröffentlicht werden.

Arbeit am PC

Schnelles Betriebssystem

Wer Windows 10 auf einem modernen PC nutzt, wird bemerken, dass die Bedienabläufe sehr flott erscheinen. Voraussetzung ist aber mindestens SSD, was alle modernen PCs und Notebooks aber schon leisten. Auch fährt Windows 10 deutlich schneller hoch und wieder herunter als die vorherigen Versionen. Im Energiesparplan von Windows 10 kann sogar die Funktion „Ultimative Leistung“ aktiviert werden. Windows ermöglicht dann auch die Benutzeranmeldung in null Sekunden.

Stabile Arbeitsweise

Windows 10 kann nicht nur mit einer guten Performance glänzen, sondern ist zudem auch sehr stabil. Das System läuft sehr zuverlässig und zeigt deutlich weniger Blue Screens als die Versionen davor. Auch die Treiber-Versorgung und deren Aktualisierung ist deutlicher besser, so dass für viele kaum noch ein Weg an Windows 10 vorbeiführt. Werden beispielsweise neue Hardwarekomponenten angeschlossen, so installiert Windows 10 automatisch die passenden Treiber.

Frau arbeitet im Homeoffice

Das Startmenü ist wieder da

Was mit Windows 8 abgeschafft wurde, kehr nun mit Windows 10 wieder zurück. Die Rede ist von dem typischen Startmenü unten links an der Seite. Die Möglichkeit dies in Vollbild zu betrachten, ist aber noch auf Wunsch möglich. Auch in den Titelleisten kehrt man wieder auf die Standards von Windows 7 zurück. Diese sind nun wieder linksbündig, statt zentriert ausgerichtet.

Top Virenschutz

Bisher hatte man mit dem Defender teilweise nur sehr schlechte Erkennungsraten. Mit Windows 10 wurde auch der Defender neu überarbeitet, so dass dieser nun auch mit anderer Antivirensoftware konkurrenzfähig ist. Daher muss man bei Windows 10 nicht mehr zwingend ein zusätzliches Anti-Viren-Tool installieren. Der Defender bietet inzwischen ausreichend Schutz auf der gleichen Basis wie die Produkte der Konkurrenz.

Bildnachweis:

monticellllo – stock.adobe.com

Schauen Sie sich gerne auch die folgenden Beiträge an:

Windows – Das erfolgreichste und beliebteste Betriebssystem

Windows 10 – Das vielseitige Betriebssystem