Trauerkarte

Gestaltung von Trauerkarten – Stilvoll Abschied nehmen

Im Leben einen Menschen zu verlieren ist schon schwer genug, und als wenn das nicht für die aller meisten ausreichen würde, muss man sich im Anschluss um viele Formalitäten kümmern. Von der Beerdigung bis über eine mögliche Trauerfeier ist die Planung nicht nur bürokratisch sehr aufwendig, sondern auch stressig und häufig für viele eine Belastungsprobe.

Stilvoll Abschied zu nehmen ist den meisten Betroffenen jedoch äußerst wichtig, weil sie auch so für sich selbst einen Prozess durchlaufen, der ihnen das Verarbeiten des Verlustes eines Menschen erleichtert. Aufgrund dessen sollte man sich vor dem bürokratischen Aufwand auf keinen Fall scheuen, sondern wirklich auch im Bezug auf die Trauerfeier genau wissen, was man tut. All dies ist ein Teil des Heilungsprozesses, um den Verlust einer geliebten Person besser zu verinnerlichen.

Trauerkarten können den Abschied stilvoll erleichtern

Es mag für einige komisch klingen, aber selbst die Wahl der Trauerkarten ist wichtig, um beim Abschied nehmen auf den inneren Heilungsprozess zu hoffen. Die Trauerkarten zu gestalten ist aus diesem Anlass eine wichtige Aufgabe, der man sich widmen sollte, wenn es heißt, Abschied nehmen. Dieser ist für immer und sollte aufgrund dessen sehr stilvoll sein, damit auch der Verstorbene nach seinem Ermessen bestens auf seiner letzten Reise begleitet werden kann. Hinzukommend, dass viele die Trauerkarten in ihren Foto- und Erinnerungsalben behalten, weil sie eben stilvoll und schön an einen ganz besonderen Menschen erinnern.

Trauerbrief

Traurig muss nicht auch die Trauerkarte gestaltet sein!

Es gibt sicherlich keine zwei Meinungen darüber, dass bei dem Wunsch, Trauerkarten zu gestalten, ein gewisser Stil gewahrt werden sollte. Immerhin geht es um den Verlust einer äußerst geliebten Person, einen guten Freund, den Bruder, das Kind und mehr! Hierfür ist eine sehr stilsichere Variante zu wählen, die aber keineswegs durchgehend traurig sein muss! Nette Gedichte, tolle Sprüche des Verstorbenen und viele weitere Ideen sind hier jederzeit gern gesehen, damit das Abschiednehmen eine ganz neue Bedeutung für die Seele bekommt. Denn bekanntlich geht man nie so ganz und bleibt immer im Herzen der Betroffenen. Da kann die passende Trauerkarte schon wirklich hilfreich sein!

Wenn ein Mensch schon von uns geht, dann aber bitte mit dem nötigen Stil. Hierfür eignet sich natürlich auch die stilvolle Trauerkarte, die heutzutage sogar selbst gestaltet werden kann. Hierfür sind Ideen und Vorschläge immer gern gesehen, aber auch die Erinnerungen an den Verstorbenen können hier durch lustige Sprüche, ein Bild und mehr präsent gehalten werden. Sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen bedeutet eben auch, den Heilungsprozess über den Verlust zu verarbeiten und mit den guten Erinnerungen im Herzen leben zu lernen.

Bildnachweis:
kelifamily – stock.adobe.com